Kolbersbach - Startseite ProNationalpark zur Förderung des Zwieseler Winkels e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Kolbersbach
Der Kolbersbach mit seinen Quellbächen stellt eine Verbindung vom Großen Regen bis zum Grenzkamm. Er entwässert ein rund 39 km²großes niederschlagsreiches Waldgebiet südlich des Falkensteins und entwickelt deshalb bei Hochwasser eine beträchtliche Dynamik. Das Gewässer wurde für die Holztrift vor etwa 120 Jahren begradigt. Dabei wurden auch die Ufer befestigt. Die sog. Trift mit Hilfe des Ablassens von Schwellteichen, im Bayerischern Wald auch Klausen genannt, stieß an ihre Grenzen, wenn sich das Holz in engen Bachschleifen verklemmte oder bei zu geringer Wasserführung in Folge von Bachverzweigungen hängen blieb.  
Hier findet das Kinderabenteuer am Bach all jährlich im Juli und August statt. 
Bei dieser Wanderung entlang des Kolbersbaches werden aus Naturmaterialien Schiffe gebastelt und das Leben am und im Wasser beobachtet
Unsere Schauplätze
Zurück zum Seiteninhalt